Vereinswanderung zur Christophorushütte
Der Feuerkogel, Oberösterreichs sonnenreichster Punkt, lud mit einem fantastischen 360 Grad-Panoramablick auf Dachstein und Seenregion, gemütlichen Hütten und vielen Sportmöglichkeiten zu einem unvergesslichen Erlebnis im Herzen des Salzkammergutes ein! In bester Erreichbarkeit von Ebensee am Traunsee aus, ging es am Sonntag, 22. September 2013 in den frühen Morgenstunden zu neunt in Richtung Feuerkogel-Seilbahn. Während Franz Grünwald, Gerald Huemer und Max Jungreithmayr mit der Seilbahn auffuhren, stiegen Erich Lichtl, Richard Karlhuber, Herbert Kaun, Gerhard Rubenzucker und Andreas Schöner zu Fuß auf 1.600 Meter mitten ins Erlebnis-Bergdorf auf. Mit der Seilbahn oben angekommen wanderten wir zur Aussichtskanzel Alberfeldkogel und dem beeindruckenden Europakreuz *1 (1.780 m) mit einer Gehzeit von ca. einer Stunde. Mit faszinierenden Ausblick, auf Oberösterreichs schönstem und sonnigstem Hochplateau hatte uns erwartet.
Anschließend wanderten wir wieder zurück zur Christophorushütte (1.592 m), unserem Treffpunkt, an dem uns auch bereits die Aufsteiger erwarteten. Ein herrlicher Braten mit Knödeln und Kraut wurde verspeist und natürlich wurde auch eifrig Schach gespielt, das sogar die Hüttenwirtin überraschte, die bei ihr noch nie Schachspieler hatte.
Zum Späten Nachmittag brachen wir wieder den Rückweg an, die einen wieder zu Fuß und die anderen per Feuerkogel-Seilbahn.
*1) Das Europakreuz am Feuerkogel wurde anlässlich der Vorsitzführung Österreichs im Rat der Europäischen Union im ersten Halbjahr 2006 von mehr als 100 Schülerinnen und Schülern in den Werkstätten der HTL Wels gefertigt. Das Kreuz wurde bei der Einweihung feierlich an die Naturfreunde Ebensee übergeben. Von der Aussichtskanzel erblickt man gleichzeitig den Attersee, den Langbathsee und den Traunsee.
Schachverein Hörsching
Schachsport
Event-Archiv
-
Vereinsausflug