2. Hermann-Moser-Gedenkturnier 2013
IM Christian Weiss gewinnt das 2. Hermann-Moser-Gedenkturnier 2012
Hatte es anfangs ganz nach perfektem Schachwetter, also regnerischem Tag, ausgesehen, der sich dann doch zu einem sonniger Frühlingstag entwickelte, fanden sich am Sonntag, den 6. Mai 2012 um 10.00 vormittag 56 Teilnehmer, aus drei Nationen kommend, beim 2. Hermann-Moser- Gedenkturnier im Gasthof Neubauerhof in Hörsching ein. Das Starterfeld, angeführt von den Ansfeldnern IM Christian Weiss und IM Hermann Knoll, war auch qualitativ
sehr hochwertig. Sehr erfreulich war die Teilnahme
vieler starker Jugendlicher, sogar Christoph Menezes aus
Wien/Ottakring hat den weiten Weg auf sich genommen.
So wie im Vorjahr wurde auch heuer wieder ein Kombinationsturnier ausgetragen. Gespielt wurden in 2 getrennt gewerteten Turnieren 7 Runden Blitzschach und 5 Runden Schnellschach. Die daraus erzielten Punkte wurden anschließend addiert.
Das Blitzturnier wurde von Hermann Knoll gewonnen, im Schnellschach-Turnier siegte Florian Schwabeneder, Gesamtsieger mit 10,5 Punkten, mit besserer Buchholz, wurde IM Christian Weiss vor Florian Schwabeneder. Bester Hörschinger war Hubert Schröder, der mit 9 Punkten bewies, dass er noch lange nicht zu den Oldies gehört. Insgesamt schafften es 3 Hörschinger (Schröder, Krennmair, Windhager) unter die Top 10!
Die Elo-Kategorie U1900 gewann Adolf Hehenberger vor Hermann Mühlleitner und Dieter Grafenberger. In der Kategorie U1700 siegte Franz Lachmaier (Sen.) vor dem Hörschinger Michael Schneeweis und Horst Beil. Bei der Kategorie U1500 hatte Mathias Reichör, Mathias Schieferer und Mihalj Banjai die Nase vorne.
Vizepräsident, Landesspielleiter IA Günter Mitterhuemer, leitete - souverän wie gewohnt – den Wettbewerb. Der Schachverein Hörsching bedankt sich bei allen teilnehmenden Spielern für faire und freundschaftliche Wettkämpfe. Im Gedenken an unseren „Oldie“ Hermann: „Ihm hätte es sehr gefallen.“
Schachverein Hörsching
Schachsport
Event-Archiv
-
Hermann-Moser-Gedenkturnier