Saisonabschlussbericht 2024/2025

Wieder ist eine Mannschaftsmeisterschaftssaison zu Ende und es gibt natürlich viel zu berichten.

Die Mannschaft der 1. Landesliga spielte sieben Runden lang großartig mit dem großen Favoriten Neuhofen mit, musste aber im direkten Duell in Runde 8 eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen, die letztendlich vorentscheidend war.

Und wie bei einem Sumoringer nach einem 100m Sprint, war auch bei uns sozusagen die Luft heraussen. Im darauffolgenden Match konnten wir zwar eine starke Taufkirchner Mannschaft noch 4:2 besiegen (Siege von Sebi, Dino, Hannes und Erich), doch schon in Runde 10 verloren wir gegen den Letztplatzierten Ried mit 3,5:2,5. Abschließend gelang uns noch ersatzgeschwächt ein 4:2 gegen Frankenburg in der Abschlusstabelle belegen wir – wie schon so oft – Rang 2. Natürlich ein gutes Ergebnis, aber ein wenig träumten wir von mehr.

Unser Ziel ist es neuerlich, in der kommenden Saison Meister zu werden und den Aufstieg zu schaffen. Dafür braucht es die eine oder andere Adaption und starke Gastspieler wie Arthur Kruckenhauser, Georg Halvax und Hermann Knoll.

Lasst mich bitte noch genauer auf unsere Spieler eingehen:

Sebi, danke für deinen Ehrgeiz und deinen bedingungslosen Einsatz und Kampfgeist. Danke für dein Anteilnehmen an den Partien deiner Kollegas und deiner Gedanken für die jeweilige Mannschaftsaufstellung. Du bist ein wesentlicher Bestandteil dieser Mannschaft, das merkt man vor allem dann, wenn du einmal nicht für uns spielst.

Hannes, danke für deine gnadenlose Härte am Brett. 6 Punkte aus 8 Partien, neuerlich ungeschlagen, ein absoluter Traum. Danke für deine positive Ausstrahlung, deinen Optimismus und deinen Humor, der mir viele lachende Momente bescherte. Ein Riesenglück, einen Spieler wie dich in der Mannschaft zu haben.

Frido, du genialer Schachkünstler. Danke für deine kunstvollen Partien, deinen so herzlichen und liebevollen Charakter, deine Freude, wenn es mir gelang, dich nach einer Niederlage wieder aufzurichten und deine frechen Sprüche in Bezug auf mich!

Dino, du Kampfmaschine vor dem Herrn. Danke für deinen Enthusiasmus, deinen Kampfeswillen, deinen Optimismus, deine Furchtlosigkeit und deinen Humor. Diese Eigenschaften haben uns allen in dieser Saison sehr gut getan und mir ist es immer eine Freude, dir zuzusehen, selbst in deiner obligaten Zeitnot.      

Erich, dir ein besonders herzliches Dankeschön für deinen Kampfgeist bei den Partien, dein generelles Engagement für unseren Verein, deine Trainingstätigkeit im Kinderschach, die Doppelbelastung, sich auf deine Partie zu konzentrieren, gleichzeitig aber auch auf Valentin zu schauen, deine b3 Angriffspartien und deine unglaubliche Hilfsbereitschaft.

Arthur, danke für deine so herzliche Art, die dafür sorgte, dass wir uns alle immer sehr freuten, wenn du für uns spielen konntest. Ich kann mich noch gut an deinen ersten Einsatz bei uns erinnern, es fühlte sich an, als wärst du schon lange bei uns. Ich bin sehr froh, dass du auch in der kommenden Saison für uns als Gastspieler zur Verfügung stehst, denn durch dich wird unsere Mannschaft massiv verstärkt.

Georg, danke für deine Herzlichkeit und deine Freundlichkeit, die wir auch in der kommenden Saison nicht missen möchten. Ganz unabhängig von deiner Spielstärke, du bist ein sehr liebenswürdiger Mensch, der unserer Mannschaft eben nicht nur spielerisch gut tut, sondern auch menschlich.

Hermann, du hast leider in dieser Saison viel zu selten für unsere erste Mannschaft gespielt und du hast gefehlt!!!! Vielen Dank, dass du in unserer zweiten Mannschaft so oft ausgeholfen hast, das war für diese Mannschaft extrem wichtig. Ich hoffe sehr, dass du in der kommenden Saison wieder öfter für die erste Mannschaft auflaufen kannst.

Zlatko, danke für deine Bereitschaft auszuhelfen und deinen Kampfgeist und deine Freude. Du hast es dir total verdient, in der ersten Mannschaft zu spielen, gratuliere dir zu einer super Saison.

Es war mir neuerlich eine große Freude, Euch in dieser Saison zu begleiten und euch zusehen zu können, wie ihr neuerlich versucht habt, den Aufstieg zu schaffen. Okay, es ist uns wieder nicht gelungen, aber das ist kein Problem Männer. Wir werden den Aufstieg schaffen, davon bin ich überzeugt, weil es unverhinderbar ist. Salzburg hat es 12mal probiert in die Champions League zu kommen, da haben wir noch ein paar Versuche gut.

Danke auch an alle Mannschaftsführer und an alle Spieler, die in dieser Saison für Hörsching am Schachbrett kämpften.

Danke an dich Lutz Richard, für deinen persönlichen Einsatz, der immer das Wohl des Vereins im Auge hat und um ständige Weiterentwicklung bemüht ist. Wir werden natürlich auch in deinem Sinne diese Weiterentwicklung vorantreiben.

Danke an dich Kaun Herbert, für deine ewige Mitgliedschaft im Schachverein Hörsching und dein Comeback als Spieler. Gratulation!!! Schön, dass du wieder da bist.

Danke an Ritchie und Franz, die gefühlt jeden Freitag beim Vereinsabend sind, ebenso wie Max, Pfeffer Werner und Angerer Werner und natürlich danke auch an unseren Hubi Schröder, der ebenfalls nie fehlt und dessen freche Meldungen ich sehr vermissen würde.

Danke an dich Ruzi Buzi, du bist mein liebster Schachgegner und du bist ein unglaublich lieber Mensch!

Zu guter Letzt: Danke an dich liebe Sissy, die beste Obfrau, die sich ein Verein nur wünschen kann. Jeden Tag darf ich miterleben, wie du dich für unseren Schachverein einsetzt, aber auch für sooo viele andere Menschen hilfreich bist und Gutes tust.  Für alles, was du tust und wie du bist Sissy, liebe ich dich!

P.S. Falls ich vergessen habe, mich bei jemand zu bedanken, so tut es mir leid, ich hole das gerne nach!!!